Die Leichtathletik Jugend mit grossartigen Erfolgen in der zweiten Saisonhälfte, auch auf nationaler Ebene

17. September 2024

Kantonalfinal Kidscup 17.8.24

Für den Kantonalfinal des Kidscups waren 24 Gelterkinder qualifiziert. Mit sechs Podestplätzen und vier „gut schweizerischen“ vierten Plätzen hat der TV Gelterkinden sehr gut abgeschnitten. Nach Zürich an den Schweizerfinal reisen Mia Triller Jg. 2015, Vanessa Thommen Jg. 2009 und Cyrill Bürgin Jg. 2010 . Herzliche Gratulation!

Podest: Laila Graf, Olivia Mangold und Leo Buess.

Knapp am Podest vorbei schrammten Samin Müller, Neo Mangold, Jeremy Haag als Viert- und Noah Weishaupt und Malou Leuenberger als Fünftplatzierte.

 

Staffelmeisterschaften beider Basel 23.8.24

An den Staffelmeisterschaften starteten wir mit allen Abteilungen der LGO. An zwei Mittwochabenden wurde zusätzlich auf der Rundbahn in Sissach trainiert. Es war schön zu sehen, mit welcher Motivation und Freude sich die Kinder für ihre Teams einsetzten. Am Freitagabend starteten die Jüngsten Mädchen zuerst und liefen mit tollen Wechseln einen klaren Sieg über 5x80m heim. Auch die Knaben U12 konnten über 5x80m triumphieren! Leider fiel bei den Mädchen U12 beim letzten Wechsel (sie lagen klar in Führung) der Stab zu Boden! Die Siegesserie wurde von den Mädchen U14 fortgesetzt. Wir Coaches waren begeistert und riefen uns heiser! Die Knaben U14 wurden Fünfte. Bei den U16 Knaben sah es lange nach einem klaren Sieg aus. Doch leider fiel auch hier der Stab beim letzten Wechsel zu Boden und alles Nachwerfen half nichts mehr. Die Mädchen U16 wurden Vierte und Zwölfte. In den 3x1000m Staffeln konnten die Mädchen und Knaben U12 nochmals eine Bronzemedaille feiern!

 

SM Mehrkampf 24./25.8.24 in Martigny

Cyrill Bürgin und Nevis Thommen machten an den Schweizer Mehrkampfmeisterschaften mit.

Cyrill Bürgin wurde von Disziplin zu Disziplin etwas erschöpfter, was sich in den letzten Ergebnissen im Hochsprung, Diskus und 1000m Lauf widerspiegelte. Aber alle, die es bis zum Ende schaffen, sind Sieger. In der Rangliste resultierte der 16. Schlussrang.

Nevis Thommen fehlte im Zehnkampf etwas die Spritzigkeit. Seine Leistungen in den technischen Disziplinen, insbesondere ein sehr guter Speerwurf, reichten am Ende aber zum 2. Platz und dem Titel Vize-Schweizermeister!

 

SM U16/U18 in Lausanne 31.08/01.09.24

In Lausanne trafen sich die besten jungen Leichtathleten zu den Schweizermeisterschaften der Einzeldisziplinen. Alina Emmenegger, Vanessa Thommen, Noah Hasler und Nevis Thommen erreichten die geforderten Limiten und durften im Olympiastadion an den Start gehen. Noah Hasler startete als Favorit im Weitsprung und sprang am Ende souverän mit 7.28m zum wiederholten Schweizermeistertitel! Herzliche Gratulation!!! Gleich im Anschluss lief er im 100m nach 11.02s als Fünfter ins Ziel. Alina schaffte es jeweils in den Final im Weitsprung (8.) und im Speerwurf (5.), Nevis jeweils in den Final im Kugelstossen (8.) und im 110m Hürdenlauf (6.) und Vanessa in den Final im Kugelstossen  (8.). Auch diese Leistungen sind nach einer langen Saison aller Ehre wert!

 

Grosses Meeting für die Kleinen 01.09.24 in Basel

Es war heiss an diesem Sonntag auf der Schützenmatte in Basel. Kinder der Kategorien U12 und U14 aus der ganzen Schweiz nahmen an diesem Meeting teil. Besonderes gut lief es Lenny Sommer U12. Er sprang im Weitsprung aufs Podest und sprintete im Hürdenlauf zur Silbermedaille. Auch die anderen Gelterkinder zeigten tolle Leistungen. So sprang Levi Blumenstein U12 erstmals über 4m und Samira Gyger und Samira Sutter erreichten den Hürden B-Final. Leider war Shania Vassanelli immer noch leicht verletzt und so verzichtete sie auf den Hürdenfinal und den Weitsprung und gab alles in der Staffel. Leider reichte es den Mädchen U14 in dieser Staffel wegen zwei Hundertsteln nur für den vierten Platz. Die LGO Knabenstaffel 6xfrei, (d.h. 6 Kinder müssen 400m rennen, es gibt keine Wechselzone und keine definierten Strecken) mit Levi, Lenny und Benjamin Oettlin wurden zweite!

 

Ubs-Kidscup Schweizerfinal 7.09. 24 in Zürich

Vanessa Thommen, Cyrill Bürgin und Mia Triller durften als Kantonssieger in ihrer Kategorie in Zürich im Final starten. Zudem nahm der TV Gelterkinden noch mit einem U16 und einem U12 Team an der Puzzlestafette teil. Dieser Grossanlass findet im Letzigrund statt und ist professionell organisiert. Viele Stars sind noch vom Weltklasse Zürich Meeting da und geben den Kindern Unterschriften und machen Fotos mit ihnen. Jeweils ein Schweizer Leichtathletikstar übernimmt das Einlaufen und betreut die Kinder.

Vanessa startete zuerst und zeigte einen tollen Wettkampf. Für ganz nach vorne reichte es zwar nicht. Cyrill lief die 60m in 7.77s was neue PB bedeutete. Leider konnte er im Ballwurf und Weitsprung nicht ganz sein Können abrufen und klassierte sich im Mittelfeld. Mia W9 startete mit einer Bestleistung im 60m und einer Schweizer Bestleistung im Ballwurf mit über 35m. Leider warf eine Konkurrentin noch über 36m. Diese Weiten sind für 9jährige Mädchen unglaublich! Nach diesen 2 Disziplinen war Mia auf dem zweiten Zwischenrang. Und dann geschah es. Dreimal übertreten im Weitsprung!

Die beiden Stafetten Teams hatten zwei Läufe, der bessere zählte. Die U12 hatte einen tollen ersten Lauf, die U16 einen guten zweiten Lauf. Mit über 40 Teams pro Kategorie war die Konkurrenz gross. Welche Freude bei Alba, Gabriela, Shania, Miro, Lauri und Elina als sie vom Finaleinzug hörten. Leider reichte es ganz knapp nicht aufs Podest. Sieger wurden ihre Kolleginnen und Kollegen der LGO.



Post by Isabelle

Comments are closed.