Team-Masters Egg

20. September 2023

Seit vielen Jahren ist das Team-Masters in Egg (am Pfannenstiel) zwei Wochen vor den Schweizermeisterschaften unser Vorbereitungswettkampf für das Saisonfinale. Dies auch darum, weil alle Vereine/Riegen einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag turnen können! Seit ein paar Jahren möchte der Veranstalter mehr Teilnehmern den Zugang zum Wettkampf gewähren, darum kommen nur noch 60-70% in die nachmittägliche Finalrunde – in diesem Jahr waren es von den 8 Gymnastiken nur noch drei Gruppen.

Wegen ziemlich schlechten Wetterprognosen hat der Veranstalter komplett auf das Schlechtwetterprogramm umgestellt, also alle Gerätedisziplinen in der Halle, nur die Gymnastik blieb draussen auf dem Rasen. Und eine Finalrunde gab es gar keine mehr. Da unsere Startzeiten nicht allzu früh waren und (soviel sei vorweggenommen) wir auch nicht auf die Rangverkündigung warten „mussten“, durften wir am Morgen wenigsten etwas länger schlafen und abends kamen wir auch noch vor dem Znacht nach Hause.

Der Wettkampf selber wird von uns vor allem als Standortbestimmung vor den Schweizermeisterschaften genutzt. Die Rangliste ist nicht unbedingt immer ganz aussagekräftig, da sämtliche Kategorien und Gruppengrössen miteinander verglichen werden. Folglich ist letztlich hauptsächlich das Turnen vor Wertungsrichtern, das Feedback derjenigen und aus den eigenen Reihen, sowie die Notengebung relevant. Damit konnten auch beide Gelterkinder Gruppen zufrieden sein – die „Jungen“ erreichten auf dem Kleinfeld die Note 9.60, die „Alten“ (35+ und ausnahmsweise auf Rasen) mit der Bühnengymnastik 9.33. Somit hatten wir die Gewissheit, dass wir punkto SM auf dem richtigen Weg sind und noch etwas Luft nach oben ist. Zwei Wochen später sollten wir dann definitiv bereit sein!!



Post by Helfen

Comments are closed.