Gelterkinder Waldlauf 2023

3. Juli 2023

Gelterkinder Waldlauf 2023

Am vergangenen Freitag, 30. Juni, fand der Gelterkinder Waldlauf in seiner 43. Auflage statt. Anders als in den Jahren zuvor war uns dieses Mal das Wetter zunächst nicht gut gesinnt und deckte die ersten Läuferinnen und Läufer mit reichlich Regen ein. Im Anschluss besserte sich die Lage und bot dank der Abkühlung zuvor nun perfekte Laufbedingungen.

Insgesamt 272 Lauf- und 10 Walkingbegeisterte aus allen Altersklassen fanden den Weg in den Gelterkinder Wald und absolvierten die Strecken von 4.2 km oder 8.2 km, für die im Vorfeld doch eher düsteren Wetterprognosen eine gute Anzahl. Bei den Herren war David Keller aus Dietikon mit einer Zeit von 28:07 der schnellste über die lange Strecke, auf der kurzen Strecke gewann Stefan Stockmann aus Rheinheim (Deutschland) mit einer Zeit von 15:27. Bei den Damen stellte Simone Hertenstein aus Liestal gleich auf beiden Strecken die Tagesbestzeit auf und durfte einen Doppelsieg feiern. Für die 4.2 km brauchte sie 17:06 und für die 8.4 km genau 36 Minuten. Herzliche Gratulation an euch!

Von der Gelterkinder Delegation erreichten bei den aktiven Herren (8.2 km) erreichten Tomaso Bitterlin den 19. und Cyrill Vogel den 23. Platz (M20), auf der kurzen Strecke wurde Flavio Belser Neunter. In der Kategorie M40 gab der langjährige ehemalige OK-Präsident Peter Thommen sein Comeback als Läufer und klassierte sich auf dem 14. Rang. Eine Altersstufe höher (M60) wurde Reto Koch Vierter, dicht gefolgt von Franco Polsini als Fünfter.

Bei den Damen stand Regine Studer als Zweite in der Kategorie W60 auf dem Podest. Auf der langen Strecke (offene Kategorie) klassierte sich Christa Muhmenthaler als Fünfte vor Ursula Bitterlin als Sechste.

Am zahlreichsten war der TV Gelterkinden bei den Jugendkategorien vertreten und durfte dementsprechend viele Podestplätze bejubeln. Bei den Jüngsten (U10) reichte es bei den Jungs für einen Dreifach- und bei den Mädchen für einen Doppelsieg. Vincent Gisin gewann vor Lina Weishaupt und Linus Elliker, bei den Mädchen wurde Olivia Mangold vor Elenya Haag erste. Den Dreifachsieg gab es dann bei den Mädchen dafür mit Jill Stalder vor Samira Gyger und Samira Sutter in der nächsten Altersklasse (U12), während bei den Jungs Lenny Sommer gewann. Bei den unter 14-jährigen (U14) holte sich Michelle Thoma bei den Mädchen den Sieg, während bei den Jungs Cyrill Bürgin das Podest als vierter nur knapp verpasste. In der Kategorie U16 wurde Chiara Widmer Dritte, Jeremy Kunz klassierte sich als bester Gelterkinder auf Rang 5.

Alle Podestfotos und einige Impressionen der Gelterkinder Delegation findest du hier:

Fotos 2023

Die Rangliste findest du hier:

Rangliste 2023

Anmerkung zur Rangliste: Bei einer Läuferin war im System eine falsche Kategorie hinterlegt, weshalb sie an der Rangverkündigung fälschlicherweise als Gewinnerin der Kategorie Damen offen (8.2 km) ausgerufen wurde. Gewonnen hat Simone Hertenstein vor Banchu Madörin und Sonja Gysin. Die Rangliste wurde in der Zwischenzeit korrigiert, wir bitten um Entschuldigung.



Post by Helfen

Comments are closed.