SR Jugend an den Frühlingsmeisterschaften in Roggwil
Wie die Aktiven nahm auch die Jugendriege der Schaukelringe an den Frühlingsmeisterschaften in Roggwil teil. Mit nur 9 Turnerinnen und einem Turner starteten wir in die Wettkampfsaison 2023. Unser Ziel? Alle geben vollen Einsatz, schauen aufeinander, alle Abgänge werden gestanden!
Dies gelang uns beim ersten Durchgang mehr oder weniger gut. Die Einzelausführung und Synchronität war noch verbesserungsfähig. Leider erhielten wir einen Ordnungsabzug von 0.5, da der Platzchef meinte, dass ein Ring zu früh verstellt worden war. Zur Erklärung für alle ohne geräteturnerische Kenntnis: Der Bolzen / Stift, welcher die Ringketten verschliesst, darf erst gezogen werden, wenn niemand mehr an den Ringen hängt. Die Berner haben dort ein grosses Augenmerk, da die Höhen bei ihnen vorzugsweise mit Matten reguliert werden. Hätten wir wie im Fussball den Videoschiedsrichter einsetzen können, hätten wir wohl den Beweis gehabt. Da wir aber nicht mit Ambitionen an den Start gingen, nahmen wir die Note von 7.66 hin und machten uns bereit für den zweiten Durchgang. In diesem konnten wir aus unserer Sicht zwar einiges optimieren, das zweite Wertungsrichtergremium konnte dies aber so nicht beurteilen. So erhielten wir eine 8.15, eine fast identische Wertung wie am Morgen, wenn man den Ordnungsabzug abzieht.
Wir konnten doppelt Wettkampferfahrung sammeln. Das war die Hauptsache und Voraussetzung für die bevorstehende KMVW und das Kantonale Jugendturnfest vor Heimpublikum.
Alle Fotos von den Frühlingsmeisterschaften findest du hier.